Liebe Götter,
manchmal ist es schwer, im Alltag im Spiel zu bleiben, wenn all die negativen Situationen und Umstände - die wir so gern ändern wollen - auf uns einprasseln. Sie reißen uns wieder runter, verwickeln uns in einen Kampf und schon haben wir die Euphoria-Spielregeln vergessen und sind in den alten Gefühlen, Gedanken und Reaktionen gefangen. Unser "altes" Leben ist eben eine Gewohnheit. Und um eine Gewohnheit zu ändern, muss man eine gewisse Zeit lang anders denken, fühlen und vor allem: Reagieren. Nur so können sich neue neuronale Netze im Gehirn bilden, neue Gewohnheiten einprogrammieren und schließlich die Umstände verändern.
Unterstützung
Aus diesem Grund gibt es all die Spiele in der Euphoria-Lane. Sie sollen in erster Linie natürlich Spaß machen, doch sie dienen auch als Unterstützung, um dich im Spiel zu halten. Denn nur, wenn wir dauerhaft im Spiel bleiben, können wir etwas in unserem Leben verändern. Und zwar, indem wir UNS verändern. Auch wenn wir durch das Spiel der Götter mit Freude an diese Veränderung herangehen, werden wir manchmal aus der schönen, neuen Bahn geworfen. Und gerade in diesen Momenten ist es wichtig, die ersten beiden Spielregeln einzuhalten. Akzeptanz und Absichtslosigkeit. Denn wenn wir wieder in den Kampfmodus rutschen und in die Absicht, halten wir wieder an den alten Umständen fest. In der Geschichte hat Lucy immer Nikolas oder einen anderen Lumenier an ihrer Seite gehabt, der sie an die Spielregeln erinnert hat. So konnte sie sich schnell wieder fangen. Da wir keine Lumenier zur Verfügung haben, brauchen wir andere Wege der Unterstützung. Und hier kommen die Spiele zum Zuge. Doch man muss sie auch tatsächlich nutzen.
Überall Erinnerungen
Manche kleben sich überall Notizzettel hin, um sich ans Spiel der Götter und die Spielregeln zu erinnern. An den Badezimmerspiegel, den Kleiderschrank, den Computer, den Kühlschrank, ins Büro... usw. Auf den Zetteln stehen dann Worte, wie: Akzeptiere! Oder: Glücksgefühle! Dann gibt es natürlich noch den Handywecker, den man stündlich klingeln lassen kann, um sich ans Spiel zu erinnern. Doch meistens lässt man diese kleinen Helferlein nach einer Weile schleifen, wenn der Schweinehund durchkommt und man niemanden hat, der "mitspielt" und einen motiviert oder anleitet. Hier ist auch ein wenig Disziplin gefragt. Es muss einem wirklich wichtig sein, im Spiel zu bleiben. Auch wenn man allein spielt. Viele Leser haben mir mitgeteilt, dass es ihnen hilft, "Lumenische" Erinnerungen in der Wohnung zu platzieren. Sie legen überall Spielkarten hin und finden dazu wirklich kreative Orte. Am witzigsten fand ich die Idee einer Leserin, die Tarotkarten überall dort zu verteilen, wo sie oft hinschaut. Alea steht im Kühlschrank an den Schokopudding angelehnt, Taro steht im Bad neben dem Spiegel, Nikolas thront in einer kleinen Spalte der Tastatur am Computer usw. Mit jedem Lumenier kommen Assoziationen in einem hoch - die Eigenschaften des entsprechenden Lumeniers. Und man fragt sich sofort: Was würde er/sie jetzt sagen? Also: Eine wundervolle Idee.
Spiel-Helfer
Man kann sich durch kleine Erinnerungen den ganzen Tag im Spiel halten. Man kann Spielkarten nutzen, morgens und abends eine MP3 anhören (z.B. eine Lumenia-Reise), morgens trinkt man den Kaffee aus einer der neuen Euphoria-Tassen (siehe Bild links), auf dem Weg zur Arbeit läuft im Auto eine der Trainings-MP3s, am Arbeitsplatz steht ein kleiner Tischkalender mit Spielanweisungen (gibt es bald in der Euphoria-Lane), am Handgelenk baumelt vielleicht ein kleiner Bergkristall (symbolisch für den Lumenischen Kristall)... usw. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Am besten, man macht sich einen konkreten Plan, wie und auf welche Weise man sich täglich im Spiel halten will. Schreibe alles auf, was dir einfällt. Hier noch einige Anregungen:
Kraftvolle Unterstützer:
- Morgens und abends eine Meditationsreise
- Zwischendurch Trainings-MP3s
- Haftnotizen überall
- Spielkarten platzieren
- Euphoria-Tassen nutzen
- Bergkristalle als Schmuck oder die Kristalle überall in der Wohnung platzieren
- Ein Lumenisches Computer-Hintergrundbild
- Die Bücher in Sichtweite aufstellen/darin lesen
- Handywecker
- Auf YouTube Euphoria-Videos schauen
...
Mehr Spielhilfen
In der Euphoria-Lane werden wir ab jetzt mehr und mehr sinnvolle Spielhilfen anbieten. In Kürze erscheinen zum Beispiel die Spielkalender, die dich täglich zum Spielen anleiten. Es wird Schlüsselanhänger geben, Mousepads und noch vieles mehr. So kannst du dir deine ganze Wohnung Lumenisch bzw. Euphorianisch einrichten und wirst überall ans Spielen erinnert. So kannst du gar nicht mehr aus dem Spiel fallen. Wenn du also bisher Schwierigkeiten hattest, im Spiel zu bleiben, hol dir einfach Hilfe. Es ist für jeden etwas dabei.